Sommerakademie Rassismuskritische Schule
Im Zusammenhang mit dieser Tatsache stellten sich nun folgende Fragen auf der Sommerakademie: Was zeichnet Schulen als Lernort im Umgang mit Diversität aus? Schulen als Abbild der Gesellschaft sind nicht frei von Zuschreibungen, Rassismen und Diskriminierungen – wie gehen die professionellen Akteur*innen damit um? Wie können Schulen innerhalb der bestehenden gesellschaftlichen und bildungspolitischen Rahmenbedingungen ihre Spielräume soweit ausnutzen und erweitern, dass die professionellen Akteur*innen an den Schulstandorten ihren Auftrag so erfüllen können, dass es dem Konzept der Bildungsgerechtigkeit entspricht?
Die Sommerakademie gab Raum für Vernetzung, Austausch und das Weiter(ver)lernen von Rassismus.
Neben einer einführenden Eingangsrede zu Rassismus an Schule, wurden verschiedene Workshops u.a. zu folgenden Themen angeboten: Kritische Betrachtung von Lehrmaterialien, rassismuskritische Kompetenzen für Weiße Pädagog*innen, einführende Workshops zum Thema Rassismus an Schule, Rassismus-Vorfälle erkennen und wie intervenieren, Methodenwerkstätten zu sozialem und partizipativem Lernen und ein „safer space“ für Pädagog*innen mit Rassismuserfahrung.