Mehrsprachigkeit und Pädagog_innenbildung

10. Januar 2020

lernraum.wien (Hg.):
Mehrsprachigkeit und Pädagog*innenbildungZugang – Curricula – Praxis

Das Land ist mehrsprachig, die Städte sind mehrsprachig, die Schüler*innen sind mehrsprachig.
Aber: Sind die Schulen und vor allem die Universitäten und Pädagogischen Hochschulen, an denen Menschen auf ihre Arbeit als Unterrichtende vorbereitet werden sollen, auch mehrsprachig, oder halten sie den „monolingualen Habitus“ aufrecht?
Eine Konferenz in der Arbeiterkammer Wien 2016 ging dieser Frage nach. Wie bildet sich Mehrsprachigkeit in den Lehrplänen der Pädagog*innen-Ausbildung ab? Wie wird Mehrsprachigkeit im Rahmen der Ausbildung für Unterrichtende in der Erwachsenenbildung berücksichtigt?
Im vorliegenden Buch finden Sie Beiträge, die diesen Fragestellungen nachgehen.
2018 fand an der Volkshochschule Ottakring eine Kurztagung zum Thema „Mehrsprachigkeit im Bildungsgrätzl“ statt. Die Forderungen, die im Rahmen dieser Veranstaltung formuliert wurden, zeigen, dass noch immer viel zu tun ist.

Kommentare sind geschlossen.