Dissemination

 

KINDINMI  – The kindergarten as a factor of inclusion for migrant children and their families (ERASMUS+ Projekt, 09/2017-02/2020)

kindinmi.phwien.ac.at

 

Rainer Hawlik (2020). Mehrsprachigkeit am Übergang von der Elementarstufe in die Primarstufe: zur Entwicklung von Curricula für Hochschullehrgänge (HAMEP und KINDINMI). In: Hawlik, R.; Petz, R.; Swoboda, W. Migration Mehrsprachigkeit Menschenrechtsbildung. Festschrift für Elisabeth Furch. Baltmannsweiler, Schneider Hohengehren, S. 75-84

Rainer Hawlik (2019). Professionalisierung von angehenden Lehrer/innen: Menschenrechtsbildung unter Beachtung migrationsgesellschaftlicher Differenzverhältnisse. In: Furch et al (Hrsg.): 1. Jahrestagung zur Menschenrechtsbildung. Schneider-Hohengehren; Baltmannsweiler, S. 60 – 69

Rainer Hawlik (2018). Herausforderungen und Chancen des muttersprachlichen Unterrichts beim Übergang von der Elementarstufe zur Primarstufe. In: Lindner, D. et al. Kindergärten, Schulen und Hochschulen. Aktuelle Fragen, Diskurse und Befunde zu pädagogischen Handlungsfeldern. LIT Verlag: Wien, S.197-208

Martina Sturm (2019). Konzepte und Modelle zur wertschätzenden Begleitung mehrsprachiger Kinder im Rahmen der Kindergarten- und Vorschulpädagogik. Von R & E Source: https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/639 (abgerufen 19.10.2020)

Nationaler Hochschullehrgang „Muttersprachlicher Unterricht“ an PH Wien

Rainer Hawlik (2018). Herausforderungen und Chancen des muttersprachlichen Unterrichts beim Übergang von der Elementarstufe zur Primarstufe. In: Lindner, D. et al. Kindergärten, Schulen und Hochschulen. Aktuelle Fragen, Diskurse und Befunde zu pädagogischen Handlungsfeldern. LIT Verlag: Wien, S.197-208

TRANSCA (ERASMUS+ Projekt, 09/2018-08/2020)

Sprachenprofile der PH Kärnten und der PH Wien

Gabriele Khan-Svik, Ferdinand Stefan, Elisabeth Furch, Isabel Amberg, Ursula Mauric (Hrsg.)(2019)Mehrsprachigkeit im Fokus Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen. Innsbruck: Studienverlag

Hochschullehrgang HAMEP – BIG: Förderung von Mehrsprachigkeit und Sprachenvielfalt in Kindergärten und Volksschulen

Rainer Hawlik (2020). Mehrsprachigkeit am Übergang von der Elementarstufe in die Primarstufe: zur Entwicklung von Curricula für Hochschullehrgänge (HAMEP und KINDINMI). In: Hawlik, R.; Petz, R.; Swoboda, W. Migration Mehrsprachigkeit Menschenrechtsbildung. Festschrift für Elisabeth Furch. Baltmannsweiler, Schneider Hohengehren, S. 75-84

PRI-PRAX

Izabela Kulhanek (2020). PRIPRAX in Focus: Learning from The Past, Reimling the Future. In: Hawlik, R.; Petz, R.; Swoboda, W. Migration Mehrsprachigkeit Menschenrechtsbildung. Festschrift für Elisabeth Furch. Baltmannsweiler, Schneider Hohengehren, S. 85-96

Izabela Kulhanek  & Manfred Wiedner (2019). Projekt PRIPRAX: Ein Angebot für Studierende für Lehramtsstudierende im Studiengang Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Wien. In G. Khan-Svik, F. Stefan, E. Furch, I. Amberg, & U. Mauric (Hrsg.), Mehrsprachigkeit im Fokus. Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen (S. 152-165). Innsbruck: StudienVerlag.

Fortbildungsserie „Migrations- und Fluchtbewegungen“ (MIFLU)

Elisabeth Furch, Oliver Gruber, Kurt Kremzar, Walter Swoboda, Manfred Wiedner (Hrsg.):
ANKOMMEN – BLEIBEN – ZUKUNFT GESTALTEN
Migration und Flucht im Kindergarten- und Schulalltag
Band 1: Pädagogische, psychologische und organisatorische Impulse für die erfolgreiche Eingliederung zugewanderter SchülerInnen

Elisabeth Furch, Oliver Gruber, Kurt Kremzar, Walter Swoboda, Manfred Wiedner (Hrsg.):
ANKOMMEN – BLEIBEN – ZUKUNFT GESTALTEN
Migration und Flucht im Kindergarten- und Schulalltag
Band 2: Impulse zu einem professionellen Umgang mit Flucht, Migration und Mehrsprachigkeit in Kindergarten und Volksschule sowie an ihrem Übergang