Elisabeth Furch im Interview

21. November 2018

Prof. Mag. Dr. Elisabeth Furch, Leiterin der Kompetenzstelle  für Mehrsprachigkeit, Migration und Menschenrechtsbildung, im Gespräch mit Christian Berger (ZLI) über die Kompetenzstelle und über die Broschüre „Ankommen – Bleiben – Zukunft gestalten“ Migration und Flucht im Kindergarten- und Schulalltag, Band 1: Pädagogische, psychologische und organisatorische Impulse für die erfolgreiche Eingliederung zugewanderter SchülerInnen, die in Kooperation mit der AK Wien erstellt wurde.

Der Band wurde im Rahmen der Tage der Diversität und Inklusion – TDI (16. 10. und 17. 10.2018) am 17. 10. 2018 im Festsaal der PH Wien präsentiert. Er basiert auf der rasch organisierten und von der AK Wien finanziell unterstützten Fortbildungsreihe „Migrations- und Fluchtbewegungen und deren Auswirkung auf den pädagogischen Alltag“, organisiert und durchgeführt von der KoMMM am IBS der PH Wien. Diese Reihe zielte auf den pädagogischen Alltag ab und war bemüht, unterstützende Informationen über die im Jahr 2015/16 in Bildungseinrichtungen neu zugewanderten Kleinkinder, Schulkinder und –jugendlichen an Pädagog*innen weiterzugeben. Durch die Beteiligung von über 200 interessierten Lehrpersonen und interessierten Studierenden der PH Wien im Schuljahr 2016/17 an den in diesem Band dokumentierten Fortbildungsveranstaltungen kann die tatsächliche Not und der Bedarf an aktueller Information deutlich gesehen werden.

Hören Sie hier bitte den Podcast mit Prof. Furch:

Kommentare sind geschlossen.