Ko.M.M.M. bei Feier „30 Jahre Muttersprachlicher Unterricht im Regelschulwesen, 50 Jahre Muttersprachlicher Unterricht“ in Graz
Von 2. bis 3. Juni 2023 kamen an der PH Steiermark zahlreiche Kolleg*innen zur Netzwerktagung „Erstsprachenunterricht. Viele gute Gründe für mehrsprachliche Bildung“ zusammen, um 30 Jahre Muttersprachlicher Unterricht im Regelschulwesen und 50 Jahre Muttersprachlicher Unterricht in Österreich zu feiern. Martina Sturm von der Ko.M.M.M. präsentierte den neuen Hochschullehrgang Ersprachenunterricht (30 ECTS), eine in Österreich einzigartige Weiterbildungsmöglichkeit, für die derzeit die Anmeldung läuft.
Die Jahrestagung der Lehrer*innen für Muttersprachlichen Unterricht bzw. Erstsprachenunterricht stand 2023 im Zeichen eines Jubiläums: Seit 50 Jahren gibt es Muttersprachlichen Unterricht in Österreich, seit 30 Jahren ist dieser Unterricht auch Teil des österreichischen Regelschulwesens. Mit der aktuellen Lehrplanreform wurde der Fachgegenstand in Erstsprachenunterricht umbenannt. Die Veranstaltung diente dem pädagogischen und fachlichen Austausch und widmete sich aktuellen Entwicklungen im Erstsprachenunterricht. Im Mittelpunkt der Tagung standen die folgenden Themenfelder: Stärkung der Erstsprachen und des Erstsprachenunterrichts, Kompetenzorientierung, Sprachstandsbeobachtung und Differenzieren, Unterrichtsplanung auf Basis der neuen Lehrpläne für Erstsprachenunterricht. Sie bot in Vorträgen, Gesprächsrunden und Workshops die Möglichkeit zum bundesweiten Austausch.
Programm: https://bimm.at/wp-content/uploads/2023/04/esutagungprogramm23juni2023.pdf