Erstsprachenunterricht: Sprachen unterrichten im Kontext von Migration (Hochschullehrgang)

Im Wintersemester 2023/24 startet an der Pädagogischen Hochschule Wien der neu konzipierte Hochschullehrgang „Erstsprachenunterricht: Sprachen unterrichten im Kontext von Migration“, der für ganz Österreich angeboten wird. Er dient als Lehrgang der Weiterbildung für Lehrer*innen des Erstsprachenunterrichts, die bereits im Dienst stehen. Für viele Kolleg*innen in den 9 Bundesländern ermöglicht ein Abschluss dieses Weiterbildungslehrgangs eine vertragliche Verbesserung bei ihrer Bildungsdirektion als Dienstgeber.

Der Lehrgang wird in Präsenz an PH Wien und teilweise online (Moodle, Zoom) stattfinden. Ein Zugang zum Internet mit einem eigenen Computer und Grundkenntnisse im Umgang mit Computer und Internet gelten als Voraussetzung. Die Präsenzphasen erfolgen in derzeitigen gängigen Schulferien für die Bundesländer Wien, Niederösterreich und Burgenland, während den Semesterferien, Herbstferien und in den Sommerferien.

Im ersten Studienjahr 2023/24 wird der Lehrgang während bestimmter Tage, voraussichtlich in den Herbstferien (27. – 31.10.2023), den Semesterferien in Wien (05-07.02.2024) und in der letzten Wiener Schulferienwoche (26.08-30.08.2024) an der PH in Wien stattfinden. Ergänzend wird es Module geben, die online über ZOOM und Moodle (an Nachmittagen und an Samstagen) abgehalten werden. Das zweite Studienjahr wird sich terminlich ähnlich gestalten. Der Lehrgangsbesuch ist kostenlos. Lediglich der ÖH-Beitrag in der Höhe von derzeit 22,70 Euro muss für jedes Semester vor Semesterbeginn entrichtet werden. 

Brief an interessierte Anwärter*innen

 

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

ich freue mich, dass Sie sich für den Hochschullehrgang Erstsprachenunterricht an der PH Wien interessieren.

Im ersten Studienjahr wird er während bestimmter Tage, voraussichtlich in den Herbstferien (27. – 31.10.2023), den Semesterferien in Wien (05-07.02.2024) und der letzten Wiener Schulferienwoche (26.08-30.08.2024) an der PH in Wien stattfinden. Ergänzend wird es Module geben, die online über ZOOM und Moodle abgehalten werden. Das zweite Studienjahr wird sich terminlich ähnlich gestalten. Der Lehrgangsbesuch ist kostenlos. Lediglich der ÖH-Beitrag in der Höhe von derzeit 21,20 Euro muss jedes Semester entrichtet werden.

Wie melden Sie sich für den Hochschullehrgang vor?

Zuerst muss sichergestellt sein, dass Sie über einen aktiven PH-Online-Fortbildungsaccount an der PH Wien verfügen. Loggen Sie sich in PH-Online Ihrer PH ein und finden Sie die Applikation „Immatrikulation an weiteren Pädagogischen Hochschulen“. Klicken Sie bitte die PH Wien an.

Sobald Sie für andere PHn freigeschaltet sind, loggen Sie sich bitte unter folgendem Link ein: https://www.ph-online.ac.at/ph-wien/ee/ui/ca2/app/desktop/#/login 

> Einstieg in PH Online

Sie sehen als Startseite Ihre „Visitenkarte“

Sie finden unter „Favoriten“ oder „Alle Applikationen“ die Applikation „Bewerbungen“ – bitte anklicken und alles ausfüllen bzw. erfüllen.

Was muss angeklickt werden?

Studiengangauswahl

  1. Studienbeginn: Wintersemester 2023
  2. Art des Studiums: Hochschullehrgang
  3. Lehrgang: „Erstsprachenunterricht…“ auswählen
  • Personendaten kontrollieren bzw. eingeben.
  • Korrespondenzadresse kontrollieren bzw. eingeben.
  • Abschluss eines Studiums: Lehramtsstudium Primarstufe, Lehramtsstudium Sekundarstufe – Bitte hier gegebenenfalls unter „Neues Dokument“ – wenn vorhanden – EIN Abschlusszeugnis für Lehramt aus In- und/oder Ausland hochladen.
  • Aktives Dienstverhältnis (Schulkennzahl): Bite tragen Sie hier die Schulkennzahl (SKZ) Ihres Schulstandorts (Stammschule) ein, bei dem Sie laut Ihrer Bildungsdirektion geführt werden.
  • Schriftlicher Dienstauftrag (sDaV): Bitte laden Sie als Nachweis Ihres schriftlichen Dienstauftrags (sDAV) zur Teilnahme an diesem Hochschullehrgang das PDF hier herunter, drucken Sie es aus, füllen Sie es gemeinsam mit Ihrer Schulleitung aus und laden Sie es als Scan bzw. Foto hier unterhalb unter der Rubrik „Neues Dokument“ hoch.

Sie können Ihre Dokument unter „Meine Bewerbungen“ in PH Online immer wieder bis 31.07.2023 bearbeiten.

Viel Erfolg und bitte melden Sie sich bei Rückfragen per Mail an uns als Lehrgangsleitung.

Hochachtungsvoll,

Rainer Hawlik & Martina Sturm

rainer.hawlik@phwien.ac.at

martina.sturm@phwien.ac.at

 

Eckdaten zum Hochschullehrgang

 

Curriculum:

Rainer Hawlik, Manfred Wiedner, Isabel Amberg, Martina Sturm (2022). Curriculum „Erstsprachenunterricht: Sprachen unterrichten im Kontext von Migration“, https://phwien.ac.at/wp-content/uploads/2022/12/0147-Curriculum-HLG-ESU-PHW_Stand-20221109-FINAL.pdf

Zielgruppe(n):

Lehrerinnen und Lehrer des Erstsprachenunterrichts

Qualifikationsprofil:

Weiterqualifizierung für Erstsprachenunterricht

Dauer:

4 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

Nachweisliches aufrechtes Dienstverhältnis als Lehrperson für den Erstsprachenunterricht in Österreich und/oder abgeschlossenes Lehramtstudium für das Lehramt in Primarstufe oder Sekundarstufe, sowie eine Befürwortung bzw. Nominierung durch den Dienstgeber bei einem laufenden Beschäftigungsverhältnis

Eignung:

siehe Curriculum

Aufbau des Lehrgangs:

  • Modul 1: Grundlagen des Erstsprachenunterrichts
  • Modul 2: Linguistik und Grundlagen der Sprachenaneignung
  • Modul 3: Erstsprachen lehren und lernen
  • Modul 4: Reflexive Interkulturelle Bildung
  • Modul 5: Differenzieren und Individualisieren im ESU
  • Modul 6: Sprachensensibler Unterricht

ECTS-Credits:

30

Anmeldeinformation:

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte die Ansprechpersonen des Lehrgangs per E-Mail:

rainer.hawlik@phwien.ac.at

martina.sturm@phwien.ac.at

 

Studienblatt:

PHW_HLG_Studienblatt_Erstsprachenunterricht

https://phwien.ac.at/wp-content/uploads/2022/12/0147-Curriculum-HLG-ESU-PHW_Stand-20221109-FINAL.pdf

Kontakt: HS-Prof. PD Mag. Dr. Rainer HAWLIK, BEd