Studierende der PH Wien erarbeiten Texte für ‚Hallo TRIO!‘

30. April 2022

In vielen Schulklassen finden wir Kinder mit verschiedenen Erstsprachen. Im Magazin „Trio“ gibt es Artikel auf Deutsch, Türkisch und Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, den häufigsten Erstsprachen in den österreichischen Schulen – in bisher 33 Ausgaben! Seit 2021 fungieren Studierende der PH Wien phasenweise als neue Redakteur*innen, um zu lernen, wie Texte für den Sachunterricht in der Primarstufe geschrieben werden. Ihre Texte werden in „Trio“ veröffentlicht.

Trio „Hallo Österreich!“ ist die Schwesterzeitschrift von Trio, die im Mai 2022 erscheinen wird. Alle Kinder lernen Deutsch und Englisch in der Schule. Diese Ausgabe richtet sich an Schulklassen, in denen auch die Sprachen
vertreten sind, die in der Ukraine gesprochen werden. Einige Texte sind in diesen Sprachen geschrieben. Übersetzt wurden sie von Elena Vasylchenko, die sich auch am Infotag zu ukrainischen Schüler*innen in Wien beteiligen wird. Den ganzen Heftinhalt auf Ukrainisch und Russisch gibt es zum Download: www.schule-mehrsprachig.at

Diese Ausgabe von Trio „Hallo Österreich!“ ist für den Unterricht in Klassen der 2. – 6. Schulstufe geeignet. Sie wurde in einer Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Wien in Studierendengruppen von Rainer Hawlik, Gerhard Krottenauer (beide Ko.M.M.M.) von ihren Studierenden erarbeitet. Darüber hinausgehend erfolgte die Pädagogische Beratung für die gesamte Ausgabe durch Rainer Hawlik. Die Pädagogische Hochschule Wien fungiert für Trio „Hallo Österreich!“ als Kooperationspartner neben Österreichisches Jugendrotkreuz, VOEST Alpine und dem Herausgeber Infomedia.

Kostenlose Bestellung: www.jugendrotkreuz.at/trio

Kommentare sind geschlossen.