„Wie Kinder Sprachen lernen“ Vortrag von Rosemarie Tracy an PH Wien
Vor 170 Zuhörer*innen fand am 04.10.2019 im Festsaal der PH Wien ein Vortrag der Sprachwissenschaftlerin Rosemarie Tracy (Universität Mannheim) statt. Die Veranstaltung wurde von Rektorin Ruth Petz feierlich eröffnet. Tracy die sich selbst als „Grammatik-Junkie“ bezeichnete, erörterte in zwei kurzweiligen Stunden die Bedeutung der Syntax bei der Aneignung von Erst- und Zweitsprache.
Prof. Tracy unterstrich in ihrem Vortrag „Wie Kinder Sprachen lernen“ die Bedeutung der Entwicklung eines positiven Selbstkonzepts bei mehrsprachigen Kindern, die sich – teils unter makrostrukturell diskriminierenden Bedingungen – als Schüler*innen ihre Zweitsprache sukzessive aneignen. Der frühe Erwerb einer zeitversetzt hinzutretenden Zweitsprache ist ohne Risiko für die Entwicklung jedes Kindes möglich. Diese Kompetenzen gilt es zu nutzen, vor allem auch für die frühe Zweitsprachförderung von mehrsprachigen Kindern aus sozio-ökonomisch benachteiligten Verhältnissen, denen ohne ausreichende Sprachkenntnisse Bildungs- und Berufschancen verwehrt bleiben.