Ko.M.M.M. bei 5. Jahrestagung zur Forschung im Verbund NO
Unter dem Motto „Nachhaltig bilden und Entwicklungsschritte begleiten“ fand am 05. April 2022 von 09:00 bis 16:00 Uhr die 5. JAHRESTAGUNG ZUR FORSCHUNG DER PÄDAGOGISCHEN HOCHSCHULEN IM VERBUND NORD-OST an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik statt. Alle Mitarbeiter*innen der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost waren eingeladen, an der Jahrestagung teilzunehmen. Im Fokus der Veranstaltung standen Forschungsinitiativen zur Implementierung pädagogischer Konzepte, wie zum Beispiel Bildung für nachhaltige Entwicklung, Global Citizenship Education, Grüne Pädagogik.
Rainer Hawlik von der Ko.M.M.M. präsentierte – in krankheitsbedingter Abwesenheit von Marina Camber (PH NÖ) – zwei Beiträge aus dem Forschungsprojekt im Verbund NO „Zweitsprachaneignung (ZSA) und Mehrsprachigkeit am Übergang Elementar- und Primarstufe“ (11/2019-10/2021) gemäß Ziel- und Leistungsplan der PH Wien (2019-2021):
- Rainer Hawlik (2022). Welche Bedeutung messen pädagogische Akteur/innen identitätsstiftenden und die Mehrsprachigkeit unterstützenden Lernsettings zu? Zweitsprachaneignung (ZSA) und Mehrsprachigkeit am Übergang Elementarstufe-Primarstufe. In R&E Resource, https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/1015 [05.04.2022]
- Rainer Hawlik, Marina Camber (2022). Mehrsprachigkeit und das Selbstkonzept. Was macht das Sprachenportrait mit dem Selbstkonzept von mehrsprachigen Schüler*innen? In R&E Resource, https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/1013 [05.04.2022]