Atlas der Guten Lehre 2022: Studierendenprojekt zu TRIO (Drei Sprachen, eine Schule)

26. September 2022

Studierende im Lehramtsstudium Primarstufe an der PH Wien sind von Anbeginn ihres Studiums mit der Herausforderung konfrontiert, sukzessive dem kompetenzorientierten Anspruch gerecht zu werden, selbst geeignete Sachunterrichts- und Lesetexte für alphabetisierte Kinder der 2. bis 4. Schulstufe zu erstellen.

In dem Projekt „Entwickeln, gestalten und schreiben für das vier Mal jährlich erscheinende ‚TRIO: drei Sprachen, eine Schule'“, das in Lehrveranstaltungen des Service Learning und im Schwerpunktbereich Sprachliche Bildung (2. Studienabschnitt) durchgeführt wird, lernen Studierende Herrn Thomas Aistleitner, den Leiter vom Infomedia Verlag kennen, der als Chefredakteur konkrete Vorstellungen davon hat, wie ein dreisprachiges Magazin für Schüler*innen auszusehen hat. Über das Studienfach hinausgehend, kommen Studierende in dieser kooperativen Lehr- und Arbeitsform in Kontakt mit einem Print- und Onlinemedium.

In dieser Form studierendenzentrierter Lehre werden die Studierenden in unterschiedlichen Lernsettings (Bild-, Textgestaltung) aktiv beteiligt und sind dazu aufgefordert, ein eigenes TRIO-Heft als Lernergebnis zu erstellen. Hochschuldidaktisch wird besonders auf mehrsprachige Studierende mit ihrem Vorwissen und ihrer Bildungsbiografie fokussiert: Sie fungieren als Gruppenleiter*innen und sind dazu aufgefordert, den gesamten Erstellungsprozess eines TRIO-Hefts auf studentischer Seite zu organisieren und Textpassagen ihrer Kolleg*innen in ihre Erstsprachen zu übertragen.

Studierende der PH Wien hatten unter der Leitung von Thomas Aistleitner (Chefredakteur) und Gerhard Krottenauer (Ko.M.M.M.) erstmals im  Sommersemester 2021 eine TRIO Ausgabe (Oktober 2021) konzipiert und mitgestaltet. Im Rahmen des Seminars „Einführung in das Service-Learning“ konnten vier Studierende (Ivona Blazevic, Thomas Gaie, Claudia Reisenauer und Julian Strobel) aktiv an der Gestaltung dieser Ausgabe mitwirken.

Eine weitere Kooperation zwischen TRIO und der Ko.M.M.M. erfolgte im Frühjahr 2022. Dabei bestand ebenfalls wieder für Studierende der PH Wien die Chance, ihr erworbenes Wissen im Studium an der PH Wien praxisnah einzusetzen: Ihre Beiträge wurden in Hallo TRIO! (Mai 2022) veröffentlicht.

Diese Initiative erreichte im September 2022 einen Eintrag in den Atlas der Guten Lehre 2022 und wurde im Studienjahr 2022/23 mit Studierenden im Wahlpflichtfach Mehrsprachigkeit fortgesetzt: Trio 34 Jänner 2023.

Erfahren Sie mehr über die mehrsprachige Schüler*innenzeitung TRIO: www.schule-mehrsprachig.at

Kommentare sind geschlossen.