Teilnahme der KoMMM an der Konferenz „Vorurteile und Sozialentwicklung: Bildung und Prävention im Kindes- und Jugendalter“

15. Mai 2019

Das Sir Peter Ustinov Institut zur Erforschung und Bekämpfung von Vorurteilen veranstaltete an der Universität Wien am 13. und 14. 5. 2019 eine wissenschaftliche Konferenz, bei der die Themen „Vorurteile“ und „Präventionsmaßnahmen bei Kindern und Jugendlichen“ aus unterschiedlichen Disziplinen und deren Forschungsperspektiven betrachtet wurden. Es referierten Expert*innen aus diversen Fachdisziplinen wie z. B. der Psychologie, Kriminologie, Bildungswissenschaft, Sprachwissenschaft, Ethnologie, Religionspädagogik und der Rechtswissenschaft.

Somit konnte ein großer Überblick über unterschiedliche Zugänge zu Präventionsmöglichkeiten und deren Problemfelder gegeben werden, der sich bei den regen Diskussionen mit den jeweiligen Vortragenden als sehr ergiebig erwies.

Am zweiten Tag dieser Konferenz wurden parallel drei Workshops zu folgenden Themen angeboten:

Maria Fürstaller:

Vielfalt in der Elementarpädagogik: Anerkennung von Gleichheit und Unterschiedlichkeit am Beispiel migrationsbedingter Diversität

Eva Kalny:

Wenn Lernen Spaß macht: Theater und Musical als „Geheimnis“ des Lernerfolgs an der Grundschule Parkinson Lane – und was wir davon lernen können

Andreas Beelmann:

Entwicklungsorientierte Prävention der Radikalisierung