Ko.M.M. bei „Tage der Diversität und Inklusion 2015“

8. Januar 2016

Zum bereits fünften Mal organisierte das BIB des IBS an der PH Wien die „Tage der Diversität und Inklusion“. Die Ko.M.M. war an beiden Veranstaltungstagen am 17. und 18. November 2015 mit einem Marktstand vertreten, der im Festsaal des Hauses 4 besucht wurde.

Vor Ort wurde an einem Marktstand, der die Mehrsprachigkeit der Studierenden an der PH Wien deutlich machte, neben der Einsicht in mehrsprachiges Unterrichtsmaterial eine Beratung zu den bekannten Themenfeldern der Ko.M.M geboten: Methodik/Didaktik bei Mehrsprachigkeit im Kontext von Migration; „Language & Cultural Awareness“ in Klassen mit mehrsprachigen Schüler_innen; Weiterentwicklung von qualitätvollem Erstsprachenunterricht bis hin zu einer gelebten Mehrsprachigkeit im Schul- und Klassenkontext.

Darüber hinausgehend, bot die Ko.M.M. zwei Workshops für diese Impuls- und Vernetzungsveranstaltung an, die besonders am ersten Veranstaltungstag regen Anklang fanden: Cezmi Halkali berichtete in einem Workshop zum Mitmachen über seine ganzheitliche Methode für einen gelebten Sprachunterricht, ausgehend von Impulsen der Rhythmik- und Musikdidaktik.

Im zweiten Workshop erörtete Rainer Hawlik die Konzepte des visuellen und textuellen Literalitätserwerbs in der Primarstufe unserer Migrationsgesellschaft. Gezeigt wurde der eigens für die TDI 2015 erstellte Film „Zwei Tage mit Elif Süsler“, der die Verschränkung von Deutsch- und Kunstunterrichtsdidaktik in einer mehrsprachigen Klasse illustrierte.

Unterstützt wurden die Ko.M.M.-Workshops und die deutschsprachige Übersetzung türkischsprachiger Filmstellen in „Zwei Tage mit Elif Süsler“  von der Initiative Vielfalter (SM).

vielfalter(r)_logo_leiste_rgb_

Die Initiative Vielfalter (SM) wurde von Western Union gemeinsam mit dem Interkulturellen Zentrum ins Leben gerufen. Ziel ist es, kulturelle Vielfalt, Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung in Österreich möglichst breit zu fördern. Unterstützt wird Vielfalter vom Bundesministerium für Bildung (BMB).

Kommentare sind geschlossen.