KoMMM bei Abschluss von BIG AT-HU an Universität Sopron
Am 15. Mai 2019 fand in der Aula der Universität Sopron (Ungarn) die Abschlussveranstaltung des grenzüberschreitenden Projekts „Bildungskooperationen in der Grenzregion AT-HU“ statt, zu der Rainer Hawlik als Co-Lehrgangsleiter des Hochschullehrgangs „Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe“ eingeladen wurde. Dieser Hochschullehrgang wird derzeit als Pilotlehrgang an der PH Wien aus Mitteln der Vierländerprojekte von BIG finanziert.
BIG erkennt, dass sprachliche und soziale Kompetenzen wesentliche Faktoren für ein positives Zusammenleben sind und den Grundstein für zukünftige grenzüberschreitende Kooperationen bilden. Zudem bereichert früher Spracherwerb die Persönlichkeit Einzelner und schafft eine Grundlage für Wettbewerbsfähigkeit im späteren Berufsleben. Durch eine systemische Herangehensweise (Kindergarten, Eltern, Schule, Verwaltung, pädagogische Aus- und Fortbildungseinrichtungen) werden die Qualität der durchgängigen Sprachbildung sowie die Förderung kommunikativer Grundkompetenzen in der gesamten Projektregion angehoben.
Aus diesem Grund stehen im Projekt BIG die Sprachförderung – Nachbarsprachen/Mehrsprachigkeit – sowie die Förderung der emotional-sozialen Grundkompetenzen vom Kindergarten bis in die Schule im Vordergrund. Innovative Ansätze und Konzepte für die pädagogische Arbeit wurden durch grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Partner*innen ermöglicht. Die PH Wien entwickelte mit ausgewählten Projektpartner*innen den Hochschullehrgang „Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe„, der in den Studienjahren 2018/19 und 2019/20 an der PH Wien durchgeführt wird.
Mehr zu BIG und den Projekten in den Grenzregionen: https://www.big-projects.eu/start/