“Reference Framework of Competences for Democratic Culture (RFCDC)” des Europarats

3. Dezember 2018
Am 03.12.2018 fand ein Roundtable zum oben genannten neu entwickelten Referenzrahmen zu Kompetenzen einer demokratischen Kultur im EPAN-Netzwerk im Zentrum POLIS statt (European Policy Advisers Network). Zu diesem Roundtable luden die beiden Österreichvertreter*innen dieses Netzwerks, die auch bei der Entwicklung dieses Referenzrahmens im Europarat mitgewirkt hatten und auch weiterhin von österreichischer Seite delegiert wurden, ein: MRin Dr. Sigrid Steininger (BMBWF) und Dr. Patricia Hladschik (Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte & Zentrum POLIS).

Ziele dieses Treffens waren:
• Kurzpräsentation des Referenzrahmens
• Kurzpräsentation der aktuellen Europaratskampagne
„Free to speak, safe to learn – Democratic schools for all“
• Diskussion möglicher Anwendungen des RFCDC in den Kontexten der Teilnehmenden
Alle bisher entstandenen Druckwerke wurden an die ca. 30 Teilnehmer*innen bei diesem Zusammentreffen verteilt. Ziel war auch die Bekanntmachung der bereits vorhandenen Publikationen.
Elisabeth Furch, Leiterin der Ko.M.M.M., nahm an diesem Roundtable teil und informierte anschließend das Ko.M.M.M.–Team anhand der Materialien darüber. Anlässlich der 1. Jahrestagung zur Menschenrechtsbildung am 10. 12. 2018 stellte Frau Dr. Hladschik die Intentionen des Europarats und die entstandenen Druckwerke dem fachlich weit gestreuten Publikum vor.
Link: https://www.politik-lernen.at/site/grundlagen/demokratiekompetenzen/freetospeaksafetolearn

Kommentare sind geschlossen.