5. bundesweiter Hochschullehrgang „Muttersprachlicher Unterricht: Erstsprachen unterrichten im Kontext von Migration“

25. Januar 2019

Im August 2019 startet der 5. bundesweite Hochschullehrgang „Muttersprachlicher Unterricht: Erstsprachen unterrichten im Kontext von Migration“ (30 ECTS-AP) an der Pädagogischen Hochschule Wien. Finden Sie hier das Dokument zur Bewerbung!

Der Lehrgang wurde 2012 vom ehemaligen Referat für Migration und Schule im BMB ins Leben gerufen und im Studienjahr 2012/13 zum ersten Mal angeboten. Nach den ersten beiden Lehrgängen an der PH Wien und dem dritten Lehrgang unter der gemeinsamen Verantwortung der PH OÖ, der PHDL und der PH Salzburg kehrte der Lehrgang für den 4. Durchgang wieder an die PH Wien zurück. Nun startet der 5. bundesweite Hochschullehrgang wieder an der PH Wien, da mehr als die Hälfte der in Betracht kommenden Lehrkräfte in Wien tätig ist.

Der Lehrgang verfolgt als Ziele die weitere Professionalisierung des muttersprachlichen Unterrichts und eine optimale Qualifizierung der muttersprachlichen Lehrkräfte in ganz Österreich. Wesentlich erscheint hierzu die Spezialisierung der Teilnehmer*innen in den Bereichen der Linguistik, Methodik und Didaktik von Sprachunterricht im Kontext der aktuellen Bildungssituation, basierend auf wissenschaftlichen Standards unter Berücksichtigung einer Vielfalt wissenschaftlicher Theorien, Methoden und Lehrmeinungen, wobei vor allem dem Praxisbezug ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Es wird ein deutliches Zeichen gesetzt, wenn Österreich die Verantwortung für die schulische Förderung der Erstsprachen der Schüler*innen übernimmt. Die Sprachen der Lernenden sollen in der Schule Platz haben und sich dort entfalten dürfen. Um dies zu ermöglichen, verfolgt der Unterricht in Migrationssprachen das Ziel, die Familiensprachen der Schüler*innen in Wort und Schrift weiterzuentwickeln. Kompetente Lehrkräfte sind dafür eine unerlässliche Voraussetzung.

Gezielt eingesetzter muttersprachlicher Unterricht, der seit 1992 Teil des österreichischen Regelschulwesens ist, steht insbesondere nach den Fluchtbewegungen im Sommer 2015 vor neuen Herausforderungen: Muttersprachlicher Unterricht wird als Migrationssprachenunterricht verstanden, der die Erstsprachen der Schülerinnen und Schüler umfasst.

Der Hochschullehrgang besteht aus 6 Modulen, die voraussichtlichen Daten der ersten 4 Module im Studienjahr 2019/20 sind wie folgt:

Modul 1: Einführung in die Thematik, 26.-31. 8. 2019, 8.45 Uhr – 18.10 Uhr

720696M101 Schulrecht

720696M102 Sprachwissenschaft

720696M103 Bildungswissenschaft

Modul 2: Kommunikation in mehrsprachigen und multikulturellen Settings,  3.-8.02.2020, 8.45 Uhr – 18.10 Uhr

720696M204 Kommunikation/Mediation

720696M205 Community Interpreting

Modul 3: Grundlagenwissen aus Spracherwerbsforschung, Soziolinguistik und Migrationsforschung, 6-11.07.2020, 8.45 Uhr – 18.10 Uhr

720696M306 Spracherwerbsforschung

720696M307 Soziolinguistik

720696M308 Migrationsforschung

Modul 4: Sprachdidaktik – Wege zu einem kompetenten Erstsprachenunterricht, 31.08-05.09.2020, 8.45 Uhr – 18.10 Uhr

720696M409 Sprache: Formale Aspekte

720696M410 Sprache: Inhaltliche Aspekte

Die Termine für Modul 5: Innovative pädagogische Konzepte unter besonderer Berücksichtigung von Vielsprachigkeit und Modul 6: Auseinandersetzung mit der Schulrealität werden im Dezember 2019 festgelegt. 

Weitere Informationen & Curriculumhttps://www.phwien.ac.at/181-hochschullehrgaenge-und-fortbildungsangebot/lehrgaenge-allgemein/lehrgaenge-30ec/930-720696-muttersprachlicher-unterricht-erstsprachen-unterrichten-im-kontext-von-migration

Kontakt

elisabeth.furch@phwien.ac.at, rainer.hawlik@phwien.ac.at

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