Jahrestagung zur Menschenrechtsbildung 2021: Menschenrechte zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Theorie und Praxis der Menschenrechtsbildung
Am 1. und 2. Dezember 2021 fand die Jahrestagung zur Menschenrechtsbildung der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Die Tagung war als Online-Event konzipiert und wurde von Christian Filko und Manfred Wiedner von der Kompetenzstelle für Mehrsprachigkeit, Migration und Menschenrechtsbildung (Ko.M.M.M.) der PH Wien organisiert und moderiert.
Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch die Leiterin des Instituts für Übergreifende Bildungsschwerpunkte, Dr.inBarbara Holub, stellte Dr. Georg Lauß vom Zentrum für Politische Bildung (ZPB) der Pädagogischen Hochschule Wien die aktuelle Publikation „Ideal – Pflicht – Zumutung. Menschenrechtsbildung aus multidisziplinärer Perspektive“ vor. Im Anschluss daran folgte die 1. Keynote des Tages. Dr. in Josefine Scherling von der Pädagogischen Hochschule Kärnten hielt unter dem Titel „Auf dem Weg nach Utopia? Menschenrechtsbildung und ihr Beitrag zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft“ einen Vortrag, dessen Inhalte und zentrale Thesen danach mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung diskutiert wurden. In der 2. Keynote des Tages warf der habilitierte Philosoph und Hochschulprofessor Dr. Thomas Mohrs von der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich die provokativ gemeinte Frage „Schule oder Menschenrechte?“ auf. Er stellte im Rahmen seines Vortrags spezifische Überlegungen zu einem aus seiner Sicht fragwürdigen System an, die anschließend von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Tagung kritisch reflektiert und gemeinsam mit dem Vortragenden lebhaft diskutiert wurden.
Am 2. Tag der Veranstaltung fanden drei Workshops statt, die in zwei aufeinanderfolgenden Durchgängen angeboten wurden. DDr. Oskar Dangl (Universität Wien, KPH Wien/Krems) leitete einen Workshop zum Thema „Gelingende Menschenrechtsbildung – Zu Theorie und Praxis der Menschenrechtspädagogik“. MMag.a Marie-Claire Sowinetz (UNHCR) und Klara Krgovic, MA (UNICEF) gestalteten gemeinsam den Workshop „Erklär mir Kinderrechte und Asyl“ und Mag.a Merle Weber (Südwind) hielt einen Workshop zum Thema „Globales Lernen und Menschenrechte am Beispiel der Elektronikindustrie“.
Zur Rahmung und Abrundung der Jahrestagung wurde eine Info-Stände-Padlet eingerichtet, auf dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung über aktuelle Angebote verschiedener Institutionen zum Themenbereich der Menschenrechtsbildung informieren konnten.
https://padlet.com/MRB_2021/ze9wgsqxpex1tuqf
Konzept und Kontakt: Christian Filko und Manfred Wiedner (PH Wien)