Online-Konferenz der Pädagogischen Hochschule Wien zur Menschenrechtsbildung 2020

10. Dezember 2020

Der Tag der Menschenrechte wurde am 10. Dezember an der Pädagogischen Hochschule Wien im Rahmen einer Online-Konferenz gefeiert. Es ist der Gedenktag zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, die am 10. Dezember 1948 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen in Paris verabschiedet wurde.

 

 

 

 

Vizerektorin Evelyn Süss-Stepancik eröffnete die Konferenz und nahm in ihren Worten Bezug auf die 17 Ziele für die nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) als politische Zielsetzungen der Vereinten Nationen und ihre Bedeutung für die Hochschuldidaktik an der Pädagogischen Hochschule Wien.

Den Eröffnungsvortrag hielt Jens Keßler (Amnesty), der für seine Präsentation in ZOOM Menschenrechtsbildungsdidaktik für die Sekundarstufe interaktiv aufbereitet hatte. Ihm folgte Hans-Jürgen Krumm (Netzwerk SprachenRechte), der ein eindrucksvolles Plädoyer für die Bedeutung der Sprachenrechte hielt.

Nach Diskussion und Pause hielten die Kolleg*innen Ursula Mauric (IWQ) und Anja Thielmann (IBB) einen informativen Vortrag über „Mitsprache mit Sprache – Praktische Überlegungen zu einem Kinderrecht auf Sprache“. Den Abschluss machte der mit vielen interessanten Praxisbeispielen aufbereitete Workshop „Menschenrechte in der schulischen Praxis“ von Kollege Adrian Schnitzler (IHM). Der Schlussdiskussion wohnten knapp 90 Teilnehmer*innen bei, darunter Lehrer*innen und Lehrende nationaler Universitäten und Hochschulen sowie Kolleg*innen von der Universität Bremen und der Kwansei Gakuin Unversität in Japan.

Die Online-Konferenz wurde von Manfred Wiedner und Chris Filko (beide IBS) moderiert. Diese Veranstaltung war eine Kooperation der Ko.M.M.M. (Kompetenzstelle für Mehrsprachigkeit Migration und Menschenrechtsbildung) und dem ZPB (Zentrum für politischen Bildung) am Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS).

 

 

 

Padlet zur Konferenz:

https://padlet.com/christianfilko/a0miefdeyrkk5afr

Ablauf der Online-Konferenz

Mit Padlet erstellt

Kommentare sind geschlossen.