KoMMM bei nationalem Netzwerktreffen in Linz

21. Januar 2019

Das Netzwerktreffen ist das erste Zusammentreffen seit der Auflösung des Bundeszentrums BIMM. Es kamen Vertreter*innen aus Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, der Steiermark und Wien zusammen, um sich miteinander zu besprechen.

Nach einer Begrüßung durch Vizerektorin Gabriele Zehetner berichtete Thomas Schlager-Weidinger über Aktuelles aus dem Z.I.M.T. an der PHDL und gab einen Input samt Workshop zum Thema „Prekariat“. Dagmar Gilly (PH Steiermark) berichtete über Arbeitsvereinbarungen mit dem BMBWF 01-08/2019, geplante Bundesseminare und die fortlaufende Kommunikation zwischen den Pädagogischen Hochschulen bezüglich der relevanten Themen. Von der KoMMM nahm Rainer Hawlik als Vertreter der PH Wien an dem Treffen am 21. Januar teil und berichtete von dem in Planung befindlichen 5. bundesweiten Hochschullehrgang „Muttersprachlicher Unterricht: Erstsprachen unterrichten im Kontext von Migration“.