KoMM bei TDI 2016

23. November 2016
Ruth Petz, Rainer Grubich und Thomas Strasser im Gespräch mit Sandra Frauenberger am Stand der KoMM bei TDI 2016

Ruth Petz, Rainer Grubich und Thomas Strasser im Gespräch mit Sandra Frauenberger (Stadt Wien) am Stand der KoMM bei TDI 2016

Zum bereits sechsten Mal organisierten das BIB des IBS (Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte) an der PH Wien die „Tage der Diversität und Inklusion“. Die Ko.M.M. als Co-Organisator war an beiden Veranstaltungstagen am 22. und 23. November 2016 mit einem Marktstand vertreten, der im Festsaal des Hauses 4 besucht wurde.

Vor Ort wurde an einem Marktstand, der die Mehrsprachigkeit der Studierenden an der PH Wien deutlich machte, neben der Einsicht in mehrsprachiges Unterrichtsmaterial eine Beratung zu den bekannten Themenfeldern der Ko.M.M geboten: Methodik/Didaktik bei Mehrsprachigkeit im Kontext von Migration; „Language & Cultural Awareness“ in Klassen mit mehrsprachigen Schüler_innen; Weiterentwicklung von qualitätvollem Erstsprachenunterricht bis hin zu einer gelebten Mehrsprachigkeit im Schul- und Klassenkontext.

Darüber hinausgehend, bot die Ko.M.M. zwei Workshops für diese Impuls- und Vernetzungsveranstaltung an, die besonders am ersten Veranstaltungstag regen Anklang fanden: Cezmi Halkali berichtete in einem Workshop zum Mitmachen über seine ganzheitliche Methode für einen gelebten Sprachunterricht, ausgehend von Impulsen der Rhythmik- und Musikdidaktik.

Im zweiten Workshop erörtete Rebecca Janker „Sprechanlässe schaffen – Deutsch fördern“. Unterstützt wurden die Ko.M.M.-Workshops von der Initiative Vielfalter (SM).

vielfalter(r)_logo_leiste_rgb_

Die Initiative Vielfalter (SM) wurde von Western Union gemeinsam mit dem Interkulturellen Zentrum ins Leben gerufen. Ziel ist es, kulturelle Vielfalt, Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung in Österreich möglichst breit zu fördern. Unterstützt wird Vielfalter vom Bundesministerium für Bildung (BMB).

Kommentare sind geschlossen.