Ko.M.M.M. bei „Fokus Mehrsprachigkeit“

3. Mai 2023

Am 25. April 2023 fand eine von der AK Wien und der KPH Wien/Krems initiierte Veranstaltung zur Präsentation und Diskussion der Publikation „Fokus Mehrsprachigkeit“ statt. Diese Publikation, die von Oliver Gruber und Michael Tölle (beide AK Wien) herausgegeben wurde, führt entlang von 14 Thesen zu Sprache und Sprachenpolitik in Grundfragen zur Mehrsprachigkeit ein. Julia Wohlgenannt und Manfred Wiedner von der Ko.M.M.M. der Pädagogischen Hochschule Wien nahmen an der Veranstaltung teil, die in einem Saal in der Singerstraße 7 stattfand und von Beatrice Müller (KPH Wien/Krems) moderiert wurde.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden zunächst die Entstehungsgeschichte sowie der Aufbau des Sammelbandes von Oliver Gruber (AK Wien) vorgestellt. Danach präsentierten zwei Autorinnen des Sammelbandes, nämlich Eva Vetter (Universität Wien) und Verena Plutzar (KPH Wien/Krems), die Grundaussagen ihrer Buchbeiträge. Im regen Austausch mit dem interessierten Publikum wurde schließlich die Frage diskutiert, welche Transformation die Schule für einen professionellen Umgang mit dem Phänomen der Mehrsprachigkeit braucht.

Kommentare sind geschlossen.