PH Wien bei 10 Jahre BIMM in Graz

8. Mai 2023

10 Jahre BIMM waren am 05. und 06. Mai 2023 Anlass im Rahmen der bundesweiten Tagung Rückschau zu halten, einen kritischen Blick auf die aktuelle Situation zu werfen und in die Zukunft zu blicken: Auftrag des BIMM war und ist es, die weitere Qualitätsentwicklung und Professionalisierung von Pädagog*innen in Themen der sprachlichen und kulturreflexiven Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit zu unterstützen und fachbezogene Impulse in allen Handlungsfeldern der Pädagogischen Hochschulen zu setzen. Was waren in dieser Entwicklung wichtige Desiderate? Was wurde erreicht? Wo stehen wir? Wohin geht der Weg, wenn eine barriere- und diskriminierungsfreie mehrsprachliche Bildung in Schule und Hochschule das Ziel ist?


Am Podium diskutierten dazu Gudrun Kasberger (PH Diözese Linz), Peter Theurl (PH Vorarlberg), Muriel Warga-Fallenböck (PH Steiermark), während Julia Wohlgenannt von der Ko.M.M.M. in einer eigenen Session bei einer Posterpräsentation die PH Wien vorstellte. Die Veranstaltung diskutierte in Vorträgen, Gesprächsrunden, und Arbeitskreisen folgende Bereiche der Pädagog*innenbildung: Qualifizierungsprofile, -formate und -angebote, Lehr- und Lernmaterialien für die Aus-, Fort-, Weiterbildung, fachspezifische Forschung, inhaltliche und strukturelle Gestaltung von Curricula zu relevanten Qualifikationsfeldern sowie Gesamtkonzepte für eine diversitätssensible Sprachenbildung an Schulen und Hochschulen.

Poster der PHn:
https://padlet.com/BIMM_PHSt/aktuelle-entwicklungen-an-den-p-dagogischen-hochschulen-7ybyst09n8nfp85j

Julia Wohlgenannt präsentiert das PH Wien Poster im Mai 2023

Kommentare sind geschlossen.