Ko.M.M.M. bei „Bildungsmonitoring in Österreich“ an Universität Salzburg

2. März 2020

Am 27.02.2020 fand an der Universität Salzburg ein Symposium („Bildungsmonitoring in Österreich“) statt. Bei der Veranstaltung handelte es sich um einen vertiefenden Analysebericht einer Langzeitstudie zu den Themen Lesekompetenz und Lesefreude der 10-jährigen (2016) sowie die Überprüfung der Bildungstandards (2012-2016). Das Symposium wurde vom Fachbereich Erziehungswissenschaft und die School of Education (SOE) der Universität Salzburg in Kooperation mit dem Bundesinstitut BIFIE organisiert.

Die Themen des Symposions waren aus dem Bereich Lesefreude- und Leseselbstkompetenz, Ungleichkeitseffekte auf die Schulwahl, Zusammenhang zwischen Hausaufgabenpraxis und Leseleistung, Enthusiasmus und Kooperation von Lehrkräften, Situation von Klein – und Kleinstschulen, Schul- und Unterrichtsentwicklung und Kompetenzdefizite durch soziale Benachteiligung in österreichischen Integrationsklassen. Im Anschluss fand eine Diskussion statt, die ein gemeinsames Weiterdenken der Kompetenzen im Sinne Schulqualität beinhaltete.

Auf dem Symposium wurde die Kompetenzstelle für Mehrsprachigkeit, Migration und Menschenrechtsbildung (Ko.M.M.M.) der Pädagogischen Hochschule Wien durch Izabela Kulhanek vertreten.

Kommentare sind geschlossen.