Kommts mit oder kommt mit? Ajde, hajde! – Internationale Tagung an PH Wien
Am Freitag, 22. September 2023 (14 bis 18.10 Uhr) und Samstag, 23. September 2023 (9.35 bis 14.00 Uhr) findet an der Pädagogischen Hochschule Wien eine internationale Tagung zur Aneignung und Vermittlung des Deutschen innerhalb von deutscher und mehrsprachiger Variation statt, die als Fortbildung für Lehrer*innen und Hochschullehrende angeboten wird. Falls Sie sich als Lehrer*in mit PH Online Account der PH Wien nun nach der Anmeldefrist noch anmelden möchten, wenden Sie sich bitte an rainer.hawlik@phwien.ac.at, andere Interessierte wenden sich bitte an nicole.irmler@univie.ac.at
Mehrsprachigkeit im urbanen und auch ruralen Raum bedeutet für Deutschlernende zumeist in einer Umgebung mit vielfältigem sprachlichem Input aufzuwachsen und zu leben: In Kindergärten, Schulen, an Orten des öffentlichen Lebens und in Amtshäusern hört man ein Deutsch, das geprägt ist von Dialekten, Soziolekten, Umgangssprachen und einer standardsprachlichen Variation. Zumeist wird zwischen den beiden Polen eines Spektrums bzw. Kontinuums zwischen Dialekt und Standard variiert. Die Frage, wie die Variation des Deutschen und die verschiedenen Sprachen, die in multilingualen Regionen gesprochen werden, von Lernenden wahrgenommen, eingeordnet und verwendet werden, ist bisher nur wenig untersucht worden. Didaktisches Material und Curricula folgen zudem zumeist der Vorstellung, dass Deutsch in einer homogenen und zudem überwiegend standardsprachlich deutschsprachigen Umgebung gelernt und vermittelt wird, obwohl dies wohl in den meisten Fällen nicht zutrifft. Es gilt daher, herauszuarbeiten, welche Rolle die sprachliche Komplexität für die Deutschaneignung und -vermittlung spielt und wie didaktisch-methodisch damit umgegangen werden kann. Die geplante Tagung widmet sich daher dem sprachlich vielfältigen Umfeld der Deutschaneignung und -vermittlung und befasst sich mit aneignungstheoretischen und unterrichtsbezogenen Fragen.
Die AG Deutsch als Zweitsprache des Symposions Deutschdidaktik führt diese Tagung in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Wien, Institut UDE & der Universität Wien, Arbeitsbereich Deutsch als Zweitsprache durch.
PROGRAMM
Freitag, 22. September 2023, Raum 4.0.004 (Festsaal im Haus 4 der PH Wien, Erdgeschoß)
14:00- 14.15 |
Eröffnung und Begrüßung: Norbert Kraker, Vizerektor für Hochschulentwicklung, Forschung und Internationalisierung an PH Wien İnci Dirim (Universität Wien), Marion Döll (Universität Flensburg), Rainer Hawlik (PH Wien), Magdalena Michalak (Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg), Olena Vasylchenko (Universität Wien) |
14:15 – 14.45 |
Impulsvortrag:
Monika Dannerer (Universität Innsbruck): „NDaaZ (Normalisiertes Deutsch als alleinige Zweitsprache)? Variation im Zweitspracherwerb im Spannungsfeld von Wunsch-, Wert- und Wirkvorstellungen“ Einleitung: İnci Dirim |
14.45 – 16.00 |
Open Space (Moderation: İnci Dirim) |
16:00 – 18.10 |
Vorträge (Moderation: Olena Vasylchenko)
Mason A. Wirtz (Universität Salzburg): „Soziale, linguistische und sozioaffektive Prädiktoren für den Erwerb von Variation im Deutschen als Zweitsprache bei Erwachsenen im bairischsprachigen Österreich“
İnci Dirim (Universität Wien): “Dodo schlaft”. Zur Unterscheidung von sprachlicher Variation, Sprachkontakt- und Spracherwerbsphänomenen in deutschsprachigen Schreibproben
Maria Hager (Universität Wien): Das Dialekt-Standard-Kontinuum des Deutschen in der Aneignung des Deutschen als Zweitsprache im schulischen Kontext – Ergebnisse einer ethnographischen Untersuchung in Oberösterreich
30 Minuten pro Vortrag, gefolgt von 10 Minuten Diskussion |
ab 20:00 Uhr |
Gemeinsames Abendessen
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Samstag, 23. September 2023, Raum 4.0.004 (Festsaal im Haus 4 der PH Wien, Erdgeschoß) |
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9.30 – 10.30
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Workshop
Maria Weichselbaum (Universität Wien): „Vorschläge für den Umgang mit Variation des Deutschen im Unterricht“
Einleitung: İnci Dirim |
10.40 – 11:40
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Kurzvorträge (Moderation: Maria Hager)
Fathima Zohara Mohideen (Universität Wien): Mehrsprachige Sprachaneignung – Wie sechs Sprachen die deutsche Sprachaneignung von vier Österreicher_innen mit sri-lankischem Migrationshintergrund beeinflussen
Sophie Aigelsreiter (Universität Wien): Translationsprozesse als Initiation zur Sprachaneignung 20 Minuten Vortrag pro Person, am Ende sollen beide Vorträge diskutiert werden. |
11.40 – 12:00 |
Kaffeepause |
12:00 – 14:00
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Vorträge (Moderation: İnci Dirim)
Anja Wildemann (Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau): Unteilbare Sprachräume – Deutschunterricht in multikomplexen Sprachsettings
Eva Gerber (Technische Universität Chemnitz): „man muss halt nicht ALLE sprachen können, aber auf jeden fall muss man DEUTSCH können.“ Perspektiven von Grundschulkindern auf das sprachliche Umfeld im Raum Schule
Olena Vasylchenko (Universität Wien): Variation im frühen mehrsprachigen literarischen Ausdruck
30 Minuten pro Vortrag, gefolgt von 10 Minuten Diskussion
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14.00 Uhr |
Abschluss (Moderation: İnci Dirim) |
Organisator*innen: İnci Dirim (Universität Wien), Marion Döll (Universität Flensburg), Rainer Hawlik (PH Wien), Magdalena Michalak (Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg), Olena Vasylchenko (Universität Wien),