Abschluss des KA2 Erasmus+ Forschungsprojekts KINDINMI

21. September 2020

Am 28.08.2020 wurde der erfolgreiche Abschluss des KA2 Erasmus+ Forschungsprojekts „KINDINMI – The Kindergarten as a Factor of Inclusion for Migrant Children and their Families“ (09/17-4/20) in Brüssel schriftlich bestätigt.

Geleitet wurde das mehrjährige Projekt von der Uppsala Universitet (Schweden). Als Partner fungierten die University of Aberdeen (Vereinigtes Königreich), die Univerzita Palackého v Olomouci (Tschechien) und die Pädagogische Hochschule Wien. Rainer Hawlik und Martina Sturm von der Kompetenzstelle für Mehrsprachigkeit, Migration und Menschenrechtsbildung (Ko.M.M.M.) am Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS) zeichneten für das Projekt verantwortlich.

Intention des von September 2017 bis April 2021 laufenden ERASMUS+ Projekts war ein Erfahrungsaustausch über lokale, regionale, nationale und transeuropäische Strategien sowie gute Praxisbeispiele bezüglich der Inklusion junger Migrantinnen und Migrant*innen im Alter bis zu sieben Jahren im Rahmen der Kindergarten- bzw. Vorschulpädagogik. Ziel war es anhand des internationalen Vergleichs bessere Möglichkeiten der sozialen Orientierung und Inklusion für die betroffenen Kinder und ihre Familien aufzuzeigen, auch durch die Entwicklung und Implementierung neuer Maßnahmen auf lokaler, nationaler und europaweiter Ebene. Um dieses Ziel zu erreichen wurde ein Handbuch und ein pädagogischer Toolkit entwickelt.

Die PH Wien übernahm u.a. die Verantwortung für den Projektblog http://kindinmi.phwien.ac.at, für den Podcasts und Webinars produziert wurden. Neben aktuellen Berichten zur Weiterentwicklung des Projekts über eine Zeitspanne von 32 Monaten wurden auf dem Blog laufend Forschungsergebnisse disseminiert. Des Weiteren wurden Trainingsmodule für die Aus-, Fort- und Weiterbildung der Pädagog*innen entwickelt, darunter auch ein Curriculum. Teile dieses Curriculums finden an der PH Wien explizit Anwendung in Fortbildungen und im Hochschullehrgang „Muttersprachlicher Unterricht: Erstsprachen unterrichten im Kontext von Migration“ (Studienkennzahl: 720 696).

Link zum Projektblog: http://kindinmi.phwien.ac.at

Link zum Curriculum: https://www.edu.uu.se/digitalAssets/691/c_691108-l_1-k_kindinmi-curriculum–ph-wien-german.pdf

Disclaimer: This project has been funded with support from the European Commission within the Lifelong Learning Programme. This publication reflects the views only of the author, the Commission and the National Agency cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.

Kommentare sind geschlossen.