Zwischen Autorität und Autonomie: Wege zu einer demokratischen Schul- und Unterrichtskultur

28. Dezember 2022
Wann:
16. März 2023 um 14:30 – 17:50
2023-03-16T14:30:00+01:00
2023-03-16T17:50:00+01:00
Wo:
PH Wien
Zwischen Autorität und Autonomie:
Wege zu einer demokratischen Schul- und Unterrichtskultur
4023IKL002 DO, 16.03.2023 14:30-17:50 Uhr
Vortragende*r Alexander Hoffelner
Zielgruppe Lehrer*innen aller Schularten
Die allgemeine Schulpflicht ist in einer Zeit eingeführt worden, in der es notwendig war, treue Untertanen und fleißige Arbeiter*innen heranzuziehen. Autonomie, Mündigkeit und Selbstbestimmung haben zu dieser Zeit praktisch noch keine große Rolle gespielt. Heute soll Schule unter anderem dazu beitragen, dass junge Menschen das Leben und Handeln in einer Demokratie erlernen und verinnerlichen. Sie sollen mündige Bürger*innen werden. Das kann nur dadurch erreicht werden, dass auch in der Schule demokratisches Handeln gelebt wird.Doch wo können Schüler*innen tatsächlich nach eigenen Interessen, Normen und Einstellungen mitbestimmen? Und wo ist Schule nach wie vor von Fremdbestimmung und Autorität geprägt? Frei nach dem Ausspruch Adornos, dass die besten Lehrer*innen jene seien, die sich selbst überflüssig machen, diskutieren wir Schule im Rahmen der Demokratie. Die Teilnehmenden erlernen dabei Grundlagen der Demokratiepädagogik, reflektieren ihr eigenes pädagogisches Handeln im Hinblick auf die Förderung von Demokratie und erarbeiten gemeinsam Methoden und Ansätze, wie in der Schule demokratisches Handeln gefördert werden kann.

Zentrale Fragen sind dabei: Welche Rolle spielen Machtverhältnisse in der Schule? Inwiefern ist mein eigenes pädagogisches Handeln vom Demokratiegedanken geprägt? Wie kann ich in der Schule demokratisches Verständnis/Demokratie fördern?

Kommentare sind geschlossen.