Über „Mama lernt Deutsch“
Projekt „Mama lernt Deutsch“
„Sprechen sie mit Ihrem Kind mehr Deutsch zu Hause!“ Das ist ein typischer Spruch eines Lehrers oder einer Lehrerin, der/die sich über die mangelnden Deutschkenntnisse des Schülers oder der Schülerin beim Elternsprechtag bzw. in der Sprechstunde beschwert. Oft ist es der Fall, dass Mütter mit anderer Muttersprache als Deutsch solche Aussagen zu hören bekommen. Dabei wird auf das Familienleben und den Kulturkreis nicht Rücksicht genommen. Dadurch, dass sich die Mütter in vielen Migrantenfamilien ausschließlich um Haushalt und Kindererziehung kümmern, haben sie mangelnde Deutschkenntnisse und daher nur Kontakt zu ihrem eigenen Umfeld und Kulturkreis.
Auch wenn mittlerweile empfohlen wird, dass Eltern mit ihren Kindern in ihrer Muttersprache sprechen sollen, wäre es doch hilfreich, wenn Mütter ausreichend Deutsch könnten, um den Kontakt zur Schule zu halten und ihre Kinder bei den Hausübungen zu unterstützen. Denn durch mangelnde Deutschkenntnisse ist es für diese Mütter schwierig sich in die österreichische Gesellschaft zu integrieren.
Um als angehende LehrerInnen kompetent Auskunft geben zu können, wie und wo Mütter ihre Deutschkenntnisse erweitert können, haben wir uns erkundigt und sind auf das Projekt „Mama lernt Deutsch“ gestoßen.
Eckdaten:
Kurse: Sie finden 2 x pro Woche jeweils 3 Stunden am Vormittag und Nachmittag statt (Uhrzeiten werden auf die Teilnehmerinnen abgestimmt).
Zielgruppe: Frauen aus verschiedenen Kulturkreisen mit mangelnden Deutschkenntnissen
Anmeldung: Volkshochschulen in Wien; die Gruppeneinteilung findet nach dem Niveau der Deutschkenntnisse statt
Kosten: pro Stunde 1€ inklusive Kinderbetreuung (ohne Altersbeschränkung), bei Jahresanmeldung ist eine Teilzahlung möglich
Ziele / zusätzliche Vorteile: Nach Ablegung einer Prüfung bekommen die Teilnehmerinnen eine offizielle Bestätigung, die auch bei der Beantragung eines Visums gültig ist.
Dieser Kurs dient weiters der Integration und der Emanzipation der Frau, denn er ermöglicht Erfahrungen in einem neuen Umfeld zu machen. Es können neue Freundschaften entstehen und in diesem Kurs können Einblicke in die verschiedenen Kulturen der anderen Teilnehmerinnen gewonnen werden. Schlussendlich dient er insgesamt damit der Steigerung des Selbstbewusstseins-
Besondere Kursinhalte: Exkursionen um das Gelernte zu praktizieren
Am Monatsende gibt es an manchen Standorten eine Diskussionsrunde mit Kaffee und Kuchen.
Voraussetzung: der Wille Deutsch zu lernen, ein Wörterbuch Deutsch – jeweilige Muttersprache
Wir hoffen, dass durch unseren Beitrag (zukünftigen) Lehrer/innen diese Informationen an die Mütter ihrer Schüler und Schülerinnen weitergeben und dass dadurch einigen Frauen ein Weg zur Selbständigkeit aufgezeigt wurde. Denn Mütter sind wichtige Vorbilder für ihre Kinder!