KoMMM besucht Tagung zum Thema Mehrsprachigkeit im Bildungsgrätzl
Am 21.2.2019 fand an der VHS Ottakring eine Tagung zum Thema „Mehrsprachigkeit im Bildungsgrätzl“ statt. Es war eine gemeinsame Veranstaltung der VHS Ottakring und der AK Wien. Die Tagung hatte zum Ziel, die bisherigen Erfahrungen im Umgang mit Mehrsprachigkeit allen Teilnehmer*innen vorzustellen.
Diskussionsforen zu Bereichen wie Elementarpädagogik (Zwetelina Ortega), Schulbildung (Marion Serdaroglu-Ramsmeier), Erwachsenenbildung (Martin Wurzenrainer) und Forschung (Hannes Schweiger) schufen einen besseren Überblick über die Chancen und Herausforderungen einer kontinuierlichen Sprachförderung.
Nach einer Kaffeepause folgte eine Keynote von Jürgen Czernohorszky, Stadtrat für Bildung, Integration, Jugend und Personal der Stadt Wien. Die Ergebnisse der Diskussionsforen wurden im Anschluss in einer Podiumsdiskussion mit Karin Steiner, Ulrike Rötgens, Thomas Fritz, Eva Vetter und Oliver Gruber zusammengefasst.
Von der Kompetenzstelle für Mehrsprachigkeit, Migration und Menschenrechtsbildung (KoMMM) der Pädagogischen Hochschule Wien waren Elisabeth Furch, Izabela Kulhanek und Manfred Wiedner als Besucher*innen auf der Tagung, um sich über die aktuellen Entwicklungen mit den Vetreter*innen informell auszutauschen.