Manfred WIEDNER, BEd BA MA

Raum: 4.2.054

Kontakt: manfred.wiedner@phwien.ac.at

Publikationen

Amberg, I. & Wiedner, M. (2022). Über die Konzeption, Planung, Durchführung und Evaluation des Hochschullehrgangs „Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in Elementar- und Primarstufe“ (HAMEP) an der Pädagogischen Hochschule Wien – Zur Einführung in den Sammelband. In I. Amberg, B. Holub, N. Tahmasian & M. Wiedner (Hrsg.), Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe. Bielefeld: wbv Verlag, S. 11-27.

Amberg, I., Furch, E. & Wiedner, M. (2022). Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsförderung. Unverzichtbare Themen der Professionalisierung von Elementar- und Primarstufenpädagog/inn/en. In O. Gruber & M. Tölle (Hrsg.), Fokus Mehrsprachigkeit. 14 Thesen zu Sprache und Sprachenpolitik. Beiträge aus Österreich und Europa. Wien: ÖGB Verlag, S. 308-332.

Wiedner, M. (2015). Selbstbestimmtes Subjekt? Über Fördermöglichkeiten und Gefährdungen menschlicher Selbstbestimmung nach Immanuel Kant. In Schluß, H. & Sattler, E. (Hrsg.), Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung. Band 2. Berlin: Logos Verlag.

https://www.logos-verlag.de/cgi-bin/engbuchmid?isbn=4063&lng=deu&id=

 

Wiedner, M. (2019). Lebensweltliche Mehrsprachigkeit in Wiener Volksschulen – pädagogische Herausforderungen und Chancen. In Furch, E, Gruber, O., Kremzar, K., Swoboda, W. & Wiedner, M. (Hrsg.), ANKOMMEN – BLEIBEN – ZUKUNFT GESTALTEN. Migration und Flucht im Kindergarten- und Schulalltag. Band 2. Wien: AK-Wien, S. 63-73.

https://www.arbeiterkammer.at/service/studien/bildung/Ankommen_Bleiben_Zukunft_gestalten_Band_2.pdf

 

Wiedner, M. & Zell, K. (2019). Sprachliche Bildung und Sprachförderung in den Wiener Kindergärten der MA 10. In Furch, E, Gruber, O., Kremzar, K., Swoboda, W. & Wiedner, M. (Hrsg.), ANKOMMEN – BLEIBEN – ZUKUNFT GESTALTEN. Migration und Flucht im Kindergarten- und Schulalltag. Band 2. Wien: AK-Wien, S. 35-44.

https://www.arbeiterkammer.at/service/studien/bildung/Ankommen_Bleiben_Zukunft_gestalten_Band_2.pdf

 

Kulhanek, I. & Wiedner, M. (2019). Projekt PRIPRAX: Ein Angebot für Lehramtsstudierende im Studiengang Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Wien. In Khan-Svik, G., Stefan, F., Furch, E., Amberg, I. & Mauric, U. (Hrsg.), Mehrsprachigkeit im Fokus. Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen. Innsbruck: StudienVerlag, S. 152-165.

https://www.studienverlag.at/buecher/5503/mehrsprachigkeit-im-fokus/

 

Stefan, F., Fleck, E., Sturm, M., Wiedner, M.& Khan-Svik, G. (2019). Rahmenbedingungen: gesellschaftlich – sprachlich – institutionell. In Khan-Svik, G., Stefan, F., Furch, E., Amberg, I. & Mauric, U. (Hrsg.), Mehrsprachigkeit im Fokus. Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen. Innsbruck: StudienVerlag, S. 37-56.
https://www.studienverlag.at/buecher/5503/mehrsprachigkeit-im-fokus/

 

Wiedner, M. (2020). Menschenrechtsbildung mit Kant? In Furch, E. & Wiedner, M. (Hrsg.), Tagungsband Menschenrechtsbildung 2018. 1. Jahrestagung zur Menschenrechtsbildung an der Pädagogischen Hochschule Wien. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 45-56.

https://www.paedagogik.de/index.php?m=wd&wid=3266

 

Wiedner, M. (2020). Menschenrechtsbildung – Elisabeth FURCH und das dritte „M“ der Ko.M.M.M. In Hawlik, R., Petz, R.& Swoboda, W. (Hrsg.), Migration, Mehrsprachigkeit, Menschenrechtsbildung. Festschrift für Elisabeth Furch. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 53-66.

 

Herausgeberschaft:

Amberg, I., Holub, B., Tahmasian, N. & Wiedner, M. (Hrsg.) (2022). Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe. Bielefeld: wbv Verlag.

Furch, E, Gruber, O., Kremzar, K., Swoboda, W. & Wiedner, M. (Hrsg.) (2019), ANKOMMEN – BLEIBEN – ZUKUNFT GESTALTEN. Migration und Flucht im Kindergarten- und Schulalltag. Band 1: Pädagogische, psychologische und organisatorische Impulse für die erfolgreiche Eingliederung zugewanderter SchülerInnen. Wien: AK-Wien.

 

Furch, E, Gruber, O., Kremzar, K., Swoboda, W. & Wiedner, M. (Hrsg.) (2019), ANKOMMEN – BLEIBEN – ZUKUNFT GESTALTEN. Migration und Flucht im Kindergarten- und Schulalltag. Band 2: Impulse zu einem professionellen Umgang mit Flucht, Migration und Mehrsprachigkeit in Kindergarten und Volksschule sowie an ihrem Übergang. Wien: AK-Wien.

 

Furch, E. & Wiedner, M. (Hrsg.)(2020), Tagungsband Menschenrechtsbildung 2018. 1. Jahrestagung zur Menschenrechtsbildung an der Pädagogischen Hochschule Wien. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.