ESUKompP
Das BMBWF hat im Schuljahr 2019/20 Hochschullehrende beauftragt, im Bereich des Muttersprachlichen Unterrichts auf Basis bestehender Fort- und Weiterbildungsangebote und Bedarfe an der Entwicklung von Modellen und Konzepten für Qualifizierungsangebote von Lehrpersonen des Muttersprachlichen Unterrichts mitzuwirken. In diesem Zusammenhang wurde im Herbst 2020 ein Kompetenzprofil für Lehrpersonen des Muttersprachlichen Unterrichts (MUKompP) entwickelt, das seit 01.09.2023 ESUKompP genannt wird. Dieses soll Personen der Schulaufsicht und Schulleitungen als Orientierungshilfe bei der Einschätzung von Qualifikationsangeboten und/oder -bedarfen zur Verfügung stehen und den Pädagogischen Hochschulen Österreichs als inhaltliche Orientierung zur Weiterentwicklung der eigenen Qualifikationsangebote für Lehrpersonen des Muttersprachlichen Unterrichts in der Aus-, Fort- und Weiterbildung dienen.
Die Ko.M.M.M. am Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS) der Pädagogischen Hochschule Wien wurde im Herbst 2020 damit betraut, für alle Lehrer*innen des Muttersprachlichen Unterrichts in Wien bis zum Schuljahr 2024/2025 neben der Durchführung des nationalen Hochschullehrgangs (HLG) der Weiterbildung „Erstsprachenunterricht“ (30 ECTS) spezifische Fortbildungsangebote entsprechend ESUKompP zu entwickeln und anzubieten. ESUKompP versteht sich als „Kompetenzlandkarte“. Mit Schuljahr 2023/24 trat samt der neuen Lehrpläne für Primar- und Sekundarstufe eine neue Bezeichnung für Muttersprachlichen Unterricht in kraft: Erstsprachenunterricht. Dementsprechend wurden die Bezeichnungen in einzelnen Fortbildungen geändert, für den HLG wurde ein neues Curriculum erstellt, das den Anforderungen des neuen Lehrplans nachkommt.
Kontakt: rainer.hawlik@phwien.ac.at
Download: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulpraxis/ba/sprabi/msmuib.html
Angebot der Pädagogischen Hochschule Wien zu ESUKompP
Semester samt Titel zur Anmeldung. Bitte beachten Sie offziellen Anmeldefenster der PH Wien.
Sommersemester 2021
4021IKL005 4UE FB Parallele Alphabetisierung in Erst- und Zweitsprache in der Primarstufe (MUKompP)
4021IKL003 12 UE FB Albanisch lernen für Fortgeschrittene: Bilinguale Lehrer*innen verbessern Kenntnisse ihrer Erstsprache Albanisch (MUKompP)
Wintersemester 2021/22
4021IKL509 21W 10UE FB Wie funktioniert Sprache? (MuKompP, DaZKompP)
4021IKL501 21W 3UE FB Methoden zur Stärkung der Literacy- und Sprachförderung (MUKompP, Primarstufe)
4021IKL507 21W 4UE Konzepte und Modelle zur wertschätzenden Begleitung mehrsprachiger Kinder. Transition Elementarstufe-Primarstufe (MUKompP, Primarstufe)
4021IKL511 21W 6UE FB Erstsprache lehren und lernen Albanisch (MUKompP)
4022IKL001 21W 3UE FB Methoden zur Stärkung der Literacy- und Sprachförderung (MUKompP, Primarstufe)
Sommersemester 2022
4022IKL004 22S 10UE FB Reflexive Interkulturelle Bildung (MUKompP/DaZKompP)
4022IKL009 22S 4UE FB Sprachatelier – Eintauchen in die Welt der Sprachen (MUKompP)
4022IKL010 22S 12UE FB Elternkooperation – Rolle und Aufgaben der Muttersprachlichen Lehrer*innen (MUKompP)
Wintersemester 2022/23
4022IKL501 22W 4UE FB Konzepte und Modelle zur wertschätzenden Begleitung mehrsprachiger Kinder. Transition Elementarstufe-Primarstufe (MUKompP, Primarstufe)
4022IKL502 22W 5UE FB Austausch und Materialbörse zum Muttersprachlichen Unterricht (MuKompP)
4022IKL505 BAOBAB – Aufbau von Literalität: Anregungen und Materialien zum Lesen als soziale Praxis (MuKompP)
4022IKL506 22W 10UE FB Alphabetisierung (MUKompP und DaZKompP)
4022IKL507 22W 8UE FB Frühe türkisch-deutsche Literalität: Erfassung und Interpretation (MUKompP)
Sommersemester 2023
4023IKL100 23S 3UE FB BAOBAB – Aufbau von Literalität: Anregungen und Materialien zum Lesen als soziale Praxis (MUKompP)
4023IKL101 23S 5UE FB Austausch und Materialbörse zum Muttersprachlichen Unterricht (MuKompP)
4023IKL102 23S 8UE FB Alphabetisierung in DaZ mit heterogenen Gruppen am Beispiel der Wortschatzarbeit (MUKompP / DaZKompP)
4023IKL103 23S 8UE FB Frühe türkisch-deutsche Literalität: Erfassung und Interpretation (MUKompP)
4023IKL108 23 S 6UE FB Erstsprache lehren und lernen: Português/Español (MUKompP)
4023IKL016 Frühe russisch/ukrainisch-deutsche Literalität: Erfassung und Interpretation (MUKompP)
Wintersemester 2023/24
4023IKL502 23 S 4UE FB Konzepte und Modelle zur wertschätzenden Begleitung mehrsprachiger Kinder. Transition Elementarstufe-Primarstufe (MUKompP, Primarstufe)
4023IKL512 23W 3UE FB Einfluss von Zweisprachigkeit/Mehrsprachigkeit auf den Erstsprachenunterricht (MUKompP)
4023IKL514 23W 3UE FB Erstsprache lehren und lernen: Ungarisch (MUKompP)
4023TIL501 Diagnosebasiertes Individualisieren und Differenzieren (ESUKompP/DaZKompP) (10UE FB, WS 2023/24)
Sommersemester 2024
4024TIL001 Literarisches Lernen im mehrsprachigen Kontext (ESUKompP/DaZKompP/LesenKompP) (10UE FB, SS 2023/24)
4024IKL001 5UE FB Austausch und Materialbörse zum Erstsprachenunterricht (ESUKompP)
4024IKL006 Follow-Up: Frühe türkisch-deutsche Literalität: Erfassung und Interpretation (ESUKompP) (4UE FB, SS 2023/24)
4024IKL007 Erstsprache lehren: Albanisch (ESUKompP) (6UE FB, SS 2023/24)
Wintersemester 2024/25
Erstsprache lehren und lernen in integrativen Lernsettings: BKS, Türkisch (Primarstufe, Sekundarstufe) (6UE FB, WS 2024/25)
Erstsprache lehren und lernen: Bosnisch/Kroatisch/Serbisch (Primarstufe, Sekundarstufe) (6UE FB, WS 2024/25)
Sommersemester 2025
Hören & Sprechen im Erstsprachenunterricht (Primarstufe, Sekundarstufe I) (3UE FB, SS 2024/25)
Lesen & Schreiben im Erstsprachenunterricht (Primarstufe, Sekundarstufe I) (6UE FB, SS 2024/25)
Methodik und Didaktik im ESU Ukrainisch/Russisch (Primarstufe, Sekundarstufe I) (6UE FB, SS 2024/25)