KoMMM beim 17. bundesweiten IKM-Seminar an PH OÖ

21. April 2018

Von 20. – 21. April 2018 fand an der PH Oberösterreich das mittlerweile 17. bundesweite Seminar „Interkulturalität und Mehrsprachigkeit in der schulischen Praxis“ statt. Diese Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Bundeszentrum für Interkulturalität, Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM) durchgeführt.  Rainer Hawlik (KoMMM) referierte über „Chancen und Herausforderungen des Muttersprachlichen Unterrichts“ und das ERASMUS+Projekt KINDINMI.

Das Seminar war eine bundesweite Fortbildungs- und Vernetzungsveranstaltung für LehrerInnen von Deutsch als Zweitsprache und des Muttersprachlichen Unterrichts sowie alle interessierten LehrerInnen (alle Schularten), die mit Lehrpersonen des Muttersprachlichen Unterrichts sowie von Deutsch als Zweitsprache kooperieren (möchten).

Im Mittelpunkt der Tagung standen die Kompetenzorientierung, zentrale Fragen und Beispiele der Methodik und Didaktik des Erstsprachenunterrichts sowie die Diskussion betreffend den aktuellen Status quo, die Bedeutung und Rolle des Erstsprachenunterrichts im Kontext eines Gesamtkonzepts sprachlicher Bildung. Weiters wurden auch Möglichkeiten und Modelle der Zusammenarbeit von klassenführenden LehrerInnen sowie Sprach- und Fachlehrenden mit LehrerInnen des Muttersprachlichen Unterrichts thematisiert.

Hier finden Sie das Programm IKM_Tagung_2018_Programm_13022018 

Kommentare sind geschlossen.